Blutspenden

Blutspendeaktionen in Illerkirchberg

Wir führen 2x jährlich eine Blutspendeaktion in der Gemeindehalle in Unterkirchberg durch. Jeweils von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr haben Sie die Gelegenheit bei uns Blut zu spenden und sich hinterher von uns mit einem leckeren warmen Essen verwöhnen zu lassen.

Die Termine 2024 finden statt am:

• Mo. 19. Februar 2024 | 15:00 - 19:30 Uhr
  • Mo. 30. September 2024 | 15:00 - 19:30 Uhr

Über den Button unten können Sie sich direkt einen festen Termin bei unserer Blutspendeaktion buchen.

Allgemeine Infos zur Blutspende finden Sie unter
www.blutspende.de

Hier Blutspendetermin Illerkirchberg buchen

Warum muß man überhaupt Blut spenden?

Ganz einfach: Weil es kein künstliches Blut gibt." Blut ist durch nichts zu ersetzen, denn Blut ist etwas Lebendiges: Es ist ein Organ, das aus vielen kleinen Zellen und Teilchen besteht. Jedes für sich hat eine notwendige Funktion, wie zum Beispiel den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport innerhalb des Körpers. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Deswegen ist es so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden.

Seit 1999 führt der DRK OV Illerkirchberg zweimal jährlich eine Blutspendeaktion in der Gemeindehalle Unterkirchberg durch. Dabei werden pro Termin von 15:000 bis 19:30 Uhr ca. 150-200 Blutspenden abgenommen.

Blutspenden ist nicht schlimm und geht ganz schnell
Zuerst werden Sie eingehend ärztlich untersucht, dann kommt die eigentliche Blutspende. Sie spüren nur einen kleinen Pieks und dann werden Ihnen in den folgenden 10 Minuten ca. 450ml Blut durch erfahrene Krankenschwestern des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen abgenommen. Nach einer kurzen Pause im Ruheraum stärken Sie sich an unserer warmen Theke.

Während der ganzen Zeit (max. 1 – 1,5 Stunden) werden Sie von unseren Helferinnen und Helfern betreut.

Wir begrüßen Sie ganz herzlich zur Blutspende in Illerkirchberg.